Gemeinsam haben Stadtkultur, Volkshochschule, Stadtbibliothek und Sprachoffensive der Stadt Rheine eine Aktion zum Weltalphabetisierungstag (8. September) und zum Europäischen Tag der Sprachen (26. September) geplant. In den kommenden Wochen werden an verschiedenen Orten in Rheine gelbe Holzstühle zu sehen sein, auf denen in dunkelblauer Schrift Worte verschiedener Sprachen zu lesen sind. Ins Deutsche übersetzt bedeutet jedes dieser Worte „Stuhl“. Die ersten Stühle sind in der vergangenen Woche bereits in der Stadtbibliothek und dem Emsland-Gymnasium Rheine eingezogen.
Das Projekt soll die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas unterstreichen, zum Sprachenlernen anregen und das interkulturelle Verständnis fördern. Selbstverständlich können die Stühle auch als Sitzgelegenheit genutzt werden und stehen somit auch symbolisch für kommunikatives Beisammensein. Die Stühle für die Aktion wurden durch einen stadtweiten Spendenaufruf gesammelt und anschließend mithilfe von gelber und blauer Farbe in einen „Sprachplatz“ verwandelt.
Bereits seit 1966 lenkt die UNESCO durch den Weltalphabetisierungstag die Aufmerksamkeit auf die hohe Relevanz von Alphabetisierung und Erwachsenenbildung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Der Europäische Tag der Sprachen wurde im Jahr 2001 durch den Europarat beschlossen und feiert seitdem jährlich am 26. September die kulturelle und sprachliche Vielfalt Europas.
Partner der Aktion sind gegenwärtig das Ikea Planungsstudio Rheine, die Stadthalle Rheine, das Kloster Bentlage, die Städtischen Museen, das Städt. Emsland-Gymnasium Rheine, das Begegnungszentrum Mitte51, McDonald’s Rheine und Möbel Berning in Rheine durch das Spenden von Stühlen oder zur Verfügung gestellte Flächen für die „Sprachplätze“.


