Programm
/ Kursdetails

Künftige Intelligenz: Was erwarten wir Menschen von der smarten Technik?

Computer werden immer schlauer, Elektronik wird immer smarter.
Doch die Allgegenwärtigkeit von Alexa, Cortana und anderen Anwendungen der Künstlichen Intelligenz wirft einige Fragen auf: Sollen smarte Algorithmen folgenschwere Entscheidungen treffen – beispielsweise im autonomen Fahren, dem Finanz- und Versicherungswesen, der Medizin oder dem Strafrecht? Welchen Wert hat menschliche Arbeit angesichts der zunehmenden Automatisierung von Berufsfeldern?
Was ist, wenn Künstliche Intelligenzen (KI) so intelligent wie wir Menschen werden – oder noch intelligenter? Es ist unklar, ob die Programme, Maschinen und Roboter dann noch zu kontrollieren sind, ob sie unsere Wertvorstellungen übernehmen, sich in unser politisches und Rechtssystem einfügen – ja, mit uns Menschen überhaupt etwas anfangen können.
Der bebilderte Vortrag gibt einen Überblick über heutige und mögliche zukünftige KI-Anwendungen. Er stellt Fragen, für deren Beantwortung wir Menschen uns jetzt die Zeit nehmen sollten: Welche Zukunft mit Algorithmen und KI wünschen wir uns eigentlich?

Kursnr.: 2220010402

Beginn: Do., 15.09.2022, 19:30 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Kursraum 212

Kursgebühr: 8,00 €


Datum
15.09.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Neuenkirchener Str. 22, Kursraum 212





Volkshochschule und Musikschule der Stadt Rheine

Neuenkirchener Str. 22 | 48431 Rheine
05971/939-124
05971/939-131
info@vhs-rheine.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitag
08:30 – 12:00 Uhr