Gesellschaft & Umwelt
/ Kursdetails

Weihnachten ... müllfrei!?


Kursnummer 2100000021
Beginn Mi., 01.12.2021, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Birgitta Bolte
Kursort
Alle Jahre wieder türmen sich erschreckende Müllberge nach den Feiertagen am Straßenrand auf. Kartons, Plastikfolien, Styropor, Lametta, Geschenkpapier, Verpackungen aus der Küche ... Das Fest der Liebe wird zur Abfallorgie. Doch wie kann man diese Materialflut vermeiden? Wie kann ich Weihnachten ohne Konsumwahn, sondern mit Sinn feiern? Welche Geschenkideen, welches Festessen, welche Vorfreuden bleiben, wenn ich Plastik und Müll vermeiden möchte? Was können wir noch dekorieren? Was kommt in den Adventskalender? Muss ich meine Geschenke unverpackt unter den Baum legen? Schränken wir uns damit nicht unglaublich ein?
Die Referentin gibt Tipps für ein ressourcenschonendes Weihnachtsfest. "Wir versuchen, unseren Lebensstil auf das Wesentliche zu reduzieren - das ist ja auch der Kern des Advents. Besinnung, Nachhaltigkeit, (Vor-)Freude. Vieles selbst machen, Zeit miteinander verbringen und auch verschenken. Wir freuen uns auf stressfreie, aber verantwortungsvolle Weihnachten!"

Eine telefonische Anmeldung zur Veranstaltung unter Tel. (05971) 939-124 ist erforderlich!




Datum
01.12.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Neuenkirchener Str. 22, Kursraum 212


Volkshochschule und Musikschule der Stadt Rheine

Neuenkirchener Str. 22 | 48431 Rheine
05971/939-124
05971/939-131
info@vhs-rheine.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitag
08:30 – 12:00 Uhr