Gesellschaft & Umwelt
/ Kursdetails

Semestereröffnung mit Prof. Dr. Martin Korte und Verabschiedung der VHS-Direktorin und Musikschulleiterin Birgit Kösters

Lernen lernen – Lehren lernen – Lernen fördern: Anmerkungen aus Sicht der Hirnforschung
Lernen muss jede/jeder, und wir lernen den ganzen Tag, oft ohne es zu merken. Nur erinnern wir uns nicht immer an das, was wir uns merken wollten oder merken sollten. Jede Information, die wir speichern, wird in unserem Gehirn abgelegt, und hierbei spielen Gehirnstrukturen eine Rolle, die neben Fakten auch Gefühle und Motivation steuern. Der Vortrag geht auch der Frage nach, was die Hirnforschung dazu sagen kann, unter welchen Bedingungen wir besonders effektiv lernen können, aber auch, warum sich das Gehirn bei Erinnerungen manchmal täuscht. Weiter wird der Frage nachgegangen, warum wir uns manchmal nicht an etwas erinnern können und wie wir das verhindern können. Es wird gezeigt, dass das Gedächtnis wesentlich besser ist, als wir oft vermuten. Der Vortrag richtet sich aber auch und vor allem an die, die Wissen weitergeben. Wie kann man Wissen effizient vermitteln? Was sind hier die Limitierungen, die die Natur dem Gehirn setzt, welche Rolle spielen Gefühle und vor allem: Welche Rolle spielen Motivation und Konzentration? Es wird auch geklärt, welche wichtige Funktion Bewegung für die Gehirnentwicklung und für das Lernen hat. Welche Auswirkungen haben Computerspiele und Fernsehen auf das Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern?

Musikalisch wird die Veranstaltung von der Musikschule Rheine begleitet.

Ich würde mich freuen, mich von Ihnen bei kleinen Leckereien und einem schönen Glas Wein im Anschluss an den Vortrag verabschieden zu können.

Ihre Birgit Kösters

Die gebührenfreien Eintrittskarten sind ab dem 8. Januar 2024 in der Geschäftsstelle der VHS Rheine erhältlich.

Kursnr.: 2400000001

Beginn: Fr., 26.01.2024, 18:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Kursraum Ignatz-Bubis-Aula

Kursgebühr: 0,00 €


Datum
26.01.2024
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Neuenkirchener Str. 22, Kursraum Ignatz-Bubis-Aula



Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten


Volkshochschule und Musikschule der Stadt Rheine

Neuenkirchener Str. 22 | 48431 Rheine
05971/939-124
05971/939-131
vhs@rheine.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitag
08:30 – 12:00 Uhr