Wer Lust auf einen besonderen Abend mit einer starken Frauenfigur hat, darf sich schon jetzt auf den 15. Oktober 2026 freuen. Dann ist die Autorin und Historikerin Heike Specht erneut auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Gaby Beckmann und der VHS Rheine zu Gast.
Nach ihrem erfolgreichen Besuch im Herbst 2024 bringt sie diesmal ihren ersten Roman „Die Frau der Stunde“ mit. Darin entführt sie ihr Publikum in die Bonner Republik der späten 1970er-Jahre – in eine Welt, die von politischen Machtspielen und einer Altherren-Elite geprägt ist.
Im Mittelpunkt steht die Politikerin Catharina Cornelius, die völlig überraschend zur Außenministerin und Vizekanzlerin wird. Mit klugem Kopf und viel Durchsetzungsvermögen behauptet sie sich in einer Männerwelt. Doch schon bald wird sie mit dramatischen politischen Umwälzungen konfrontiert, die sie vor große Herausforderungen stellen – von Bonn bis Teheran.
Heike Specht verbindet historische Atmosphäre mit einer starken Frauenfigur und wirft dabei einen unterhaltsamen und klugen Blick auf Macht, Politik und die Rolle von Frauen. Wer die Autorin bereits live erlebt hat, weiß, dass neben spannenden Einblicken in die Geschichte auch viel Humor und beste Unterhaltung zu erwarten sind. Nicht umsonst bezeichnet Micky Beisenherz sie als „Deutschlands lässigste Historikerin“.
Die Lesung findet am Donnerstag, 15. Oktober 2026, um 19 Uhr in der VHS Rheine statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind über localticketing erhältlich.

